Ananas, Bromelain und Wundheilung

Eine Ananas ist nicht nur wahnsinnig lecker, sondern hat auch Eigenschaften, die wir uns zu Nutze machen können. Ananasfrüchte sind reich an Vitalstoffen, vor allem Vitamin C, Magnesium und Vitamin E. Aber natürlich noch viele weitere. Weiterhin enthält die Ananas Enzyme, welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Eines davon ist das Bromelain.

Bromelain wird in der schulmedizinischen Therapie eingesetzt, da es gerinnungshemmend und entzündungshemmend wirkt. Auch Sportler nehmen Bromelain zu sich, da es die Verdauung von Eiweißen und Fetten positiv beeinflusst. Die Ananasenzyme haben zudem einen entspannenden Effekt auf die Muskeln und wirken krampflösend. Auch in der alternativen Medizin findet die Ananas ihren Platz. Sie gilt als entgiftungsfördernd und soll das Immunsystem stärken.

Eine Ananasmaske ist eine Wohltat für stark beanspruchte Haut, z.B. während einer Behandlung mit BPO oder anderen austrocknenden Mitteln. Für die Maske legt man sich frisches Fruchtfleisch auf die Haut. Es empfiehlt sich eine Dauer von etwa 15-30 Minuten. Anschließend wird die Haut mit kaltem Wasser gewaschen.
Die Ananas spendet Feuchtigkeit, löst abgestorbene Hautzellen und unterstützt ein junges, vitales Aussehen. Einen weiteren Effekt hat Ananassaft auf die Aufhellung von Flecken, inbesondere Altersflecken. Aus diesem Grund werden Ananasenzyme auch in der Kosmetikbranche eingesetzt.
Die Aufhellung könnte wahrscheinlich auch bewirken, dass rote Flecken, die nach einem Pickel entstehen, schneller verschwinden. Hierzu fehlt mir jedoch leider eine genaue Datenlage. Sollte jemand Genaueres dazu wissen oder es selbst mal ausprobiert haben, würde ich mich über einen Kommentar freuen.


style="display:inline-block;width:336px;height:280px"
data-ad-client="ca-pub-5977038542419607"
data-ad-slot="3334627285">



Leider ist der Bromelaingehalt der reifen Ananas nicht mehr so hoch. Daher eignen sich Bromelain-Tabletten viel eher um eine Wirkung festzustellen. Achtet aber darauf, dass es sich um magensaftresistente Tabletten handelt, damit das Enzym im Darm seine Wirkung entfalten kann und nicht schon im Magen zerstört wird.

zurück zurück zu: vorherige Seite | Behandlung alternativ