Ist Chrom die Lösung unserer Probleme?

Was ist Chrom?

Chrom ist ein Spurenelement, welches eine wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel spielt. Es ist notwendig, damit das Hormon Insulin seinen Zweck als Blutzuckersenker erfüllen kann. Auch für die Funktion der Schilddrüse und für die Synthese körpereigener Eiweiße ist Chrom wichtig.

Warum soll Chrom unsere Lösung sein?

Eine Studie aus dem Jahr 2008 wies nach, dass 90% aller Aknepatienten einen Chrom-Mangel haben und einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufweisen.
Bei der Einnahme von Chrom geht es im Wesentlichen darum die Insulinsensivität zu erhöhen. Dies ist auch ein Ziel einer LowCarb-Diät, welche nachweislich einen positiven Effekt auf die Haut hat.

Schlussfolgerung:



style="display:inline-block;width:336px;height:280px"
data-ad-client="ca-pub-5977038542419607"
data-ad-slot="3334627285">

Obwohl Chrom einen Effekt einer LowCarb-Diät nachahmt, welche äußert positiv wirkt, hat sich Chrom nie durchgesetzt. Es wurde bereits einige Male in Angriff genommen und getestet, doch scheint sich an der Chrom-Theorie nichts zu bestätigen.
Es ist daher anzunehmen, dass die erhöhte Insulinsensivität nicht der Grund ist, warum auch eine LowCarb-Diät funktioniert. Möglich wäre auch, dass dieser Effekt sich zwar positiv auf die Haut auswirkt, aber nur mit anderen Maßnahmen kombiniert wie es bei der LowCarb-Diät der Fall ist. Von Chrom ist daher abzuraten.

zurück zurück zu: vorherige Seite | Ernährung