Kokosöl – für einen schlanken und vitalen Körper & eine gesunde Haut

Kokosöl ist, wie der Name schon sagt, das Öl oder auch Fett aus der Kokosnuss.
Im Gegensatz zu allen anderen Pflanzenölen ist das Kokosöl jedoch einzigartig. Es besteht zu über 90% aus gesunden gesättigten Fettsäuren, wovon etwa 50% davon aus mittelkettigen Fettsäuren besteht. Mittelkettige Fettsäuren werden leicht verdaut, da sie nur minimale Mengen an Enyzmen aus der Bauchspeicheldrüse und keine Gallensäure benötigen. Aus diesem Grund sind mittelkettige Fettsäuren ein idealer Energiespender, da sie nicht nur schnelle Energie liefern, sondern zudem auch noch kaum als Körperfett eingelagert werden.
Eine besondere mittelkettige Fettsäure aus dem Kokosöl ist die Laurinsäure. Diese Fettsäure stärkt nachweislich das Immunsystem und schützt gegen bakterielle und Virus-Infekte sowie vor Pilzkrankheiten und anderen Erkrankungen.
Kokosöl ist ein hochwertiges und überaus wertvolles Öl und sollte in keinem Küchen- und auch Badschrank fehlen. Durch den hohen Anteil an mittelkettigen Fettsäuren und gesättigten Fettsäuren neigt das Kokosöl nicht zur Oxidation und wird nicht ranzig. Daher ist es auch das ideale Brat- und Frittierfett, da so keine Transfettsäuren entstehen, wie es bei anderen Pflanzenölen der Fall ist.


Anwendung im gesundheitlichen Bereich:


Wie schon erwähnt stärkt Kokosöl das Immunsystem und wirkt antibakteriell, antifungizid und antiviral. Durch seine spezielle Eigenschaft als leicht verdaulichen Energielieferanten können auch Diabetiker profitieren. Der Blutzuckerspiegel wird dabei reguliert.
Eine Eigenschaft des Kokosöls, dessen sich einige Übergewichtige bedienen, ist die Förderung des Stoffwechsels indem die Funktion der Schilddrüse unterstützt wird (Anmerkung: eine gesunde Schilddrüse ist für eine effektive Aknebehandlung unerlässlich!). Beim Verzehr von Kokosöl kann es zu einer Gewichtsreduktion kommen. Überschüssige Kalorienaufnahmen durch Kokosöl wirken sich nicht negativ auf das Gewicht aus! Es fördert desweiteren auch die Verdauung der Nährstoffaufnahme und hilft bei Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen anderen Ekrankungen.


Anwendung im kosmetischen Bereich:


Im Beitrag Pickel auf der Kopfhaut habe ich geschrieben, dass mir Kokosöl gegen diese Pickel auf der Kopfhaut sehr hilft und es auch in der Kosmetikbranche eingesezt wird aufgrund seiner positiven Wirkungen auf das Haar. Auch meine Schuppen kann ich mit dem Kokosöl erfolgreich bekämpfen.

Kokosöl ist auch ein wertvolles Hautpflegemittel, indem es die Haut vor Austrocknung schützt, die Wundheilung beschleunigt, die Haut weich und glatt hält und gegen vorzeitige Faltenbildung schützt.
Ich verwende das Kokosöl sogar in der Zahnpflege, da es gegen Zahnfleischentzündungen und auch Karies hilft.


style="display:inline-block;width:336px;height:280px"
data-ad-client="ca-pub-5977038542419607"
data-ad-slot="3334627285">




Kokosöl in der Aknebehandlung:


Kommen wir nun aber endlich zu den positiven Wirkungen des Kokosöl in einer effektiven Aknebehandlung.
Zunächst einmal haben wir nun gelernt, dass die innerliche Einnahme von Kokosöl antibakeriell, antifungizid und antiviral wirkt. Damit wird die Akne auch von innen bekämpft (Anmerkung: Die alleinige Einnahme von Kokosöl wird nicht die Akne vollständig bekämpfen). Diese Eigenschaft kann man sich auch in der äußerlichen Anwendung zu Nutze machen. Ja, ihr habt richtig gehört: Ihr sollt euch Öl auf die Haut schmieren. Wenn das Kokosöl auf der Haut ist, werden gute Mikroben die mittelkettigen Fettsäuren Laurinsäure und Caprinsäure in Monolaurin und Monocaprin umwandeln und damit den Säureschutzmantel auf der Haut ersetzen. Es kommt zu einer Verringerung von mikrobiellen Infektionen und die Akne wird reduziert.
Im amerikanischem Akneforum acne.org wenden zahlreiche Betroffene das Kokosöl in der Aknebehandlung ein, die meisten Berichte sind überaus positiv. Siehe hier: Kokosöl in der Aknebehandlung - Erfahrungsberichte.

zurück zurück zu: vorherige Seite | Ernährung