Aknepatienten haben weniger Vitamin A und E im Blutplasma

Das Clin Exp Dermatol veröffentlichte im Jahr 2006 eine Studie, die nachwies, dass Aknepatienten weniger Vitamin A und E im Blutplasma haben.
Da die Studie nur auf englisch veröffentlich wurde, findet ihr hier eine Zusammenfassung auf deutsch:

Die Vitamine A und E sind wichtige Antioxidantien. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Gabe dieser Vitamine die Akne verbessert. In der Studie, auf welche hier Bezug genommen wird, wurde untersucht ob es einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin A- und E-Spiegel im Plasma und des Schweregrades der Akne gibt. Dies wurde bei 100 neu diagnostizierten, unbehandelten Aknepatienten untersucht. Es zeigte sich, dass die Aknepatienten gegenüber gesunden Kontrollpersonen signifikant weniger Vitamin A im Plasma hatten (336mug/l gegenüber 418mug/l). Zudem hatten die Aknepatienten weniger Vitamin E (5.4 vs 5.9) im Blutplasma. Nebenbei zeigt sich, dass der Vitamin A-Spiegel umso tiefer lag, je schwerer die Akne auch war.
Die Frage stellt sich nun natürlich, ob diese niedrigen Spiegel der Vitamine A und E im Plasma zu den Ursachen oder zu den Folgen der Akne gehört.

Andere Studien zeigten, dass eine Gabe von 800 IE Vitamin E und 100000 IE Vitamin A die Akne bei den meisten signifikant besserte. Die Dosis vom Vitamin A ist wahnsinnig hoch, doch bei den Patienten traten keine Symptome einer Überdosierung auf. Einige wurden auch über einige Jahre mit der Methode behandelt.
98 Patienten wurden behandelt, wovon bei 90 Probanden die Methode erfolgreich anschlug und die Behandlung nur bei 2 Probanden schlecht abschnitt. Eine 100%ige Heilung erlitten sogar 43% der behandelten Patienten.


style="display:inline-block;width:336px;height:280px"
data-ad-client="ca-pub-5977038542419607"
data-ad-slot="3334627285">



Was es zu beachten gibt:

In der Studie wurde Vitamin E als Alpha-Tocopherol-Acetat verabreicht. Es gibt Studien, die zeigen, dass andere Vitamin E-Formen die Akne sogar verschlechtern können.
Die Vitamine A und E wirken synergistisch und sollten daher immer zusammen eingenommen werden.

Nebenwirkungen:

Wie schon erwähnt wurde, zeigte die Studie keine Symptome einer Überdosierung. HIER könnt ihr nachsehen, welche Symptome bei einer Vitamin A-Überdosierung auftreten.
Um Risiken auszuschließen, empfiehlt sich die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und regelmäßiger Kontrolle der Blutwerte.

zurück zurück zu: vorherige Seite | Ernährung