Dampfbad bei unreiner Haut, Pickeln und Mitesser

Was bewirkt ein Dampfbad?


Ein Dampfbad löst abgestorbene Hautzellen (Hyperkeratose) und öffnet die Poren, wodurch überschüssiger Hauttalg besser abfließen kann. Die Haut wird durch das Dampfbad optimal gereinigt, da der Schweiß die Bakterien aus den Poren spült. Nebenbei regt ein Dampfbad durch die Wärme und der damit verbundenen verstärkten Durchblutung den Hautstoffwechsel an.
In der Kosmetikbranche wird auch auf Dampfbäder gesetzt, da sich anschließend Pickel und Mitesser leichter ausdrücken lassen.


Anwendung


Kocht mindestens 1 Liter Wasser auf und gebt es in eine Schüssel. Anschließend beugt ihr euch mit dem Kopf nach vorn zur Schüssel und legt ein Handtuch über euren Hinterkopf, sodass kaum Dampf entweichen kann.
Man sollte natürlich nicht zu nah rangehen, damit man sein Gesicht nicht verbrennt. Die richtige Entfernung kann aber jeder selbst herausfinden.
Die Dauer des Dampfbades sollte zwischen 10 bis 20 Minuten betragen.

Häufigkeit des Dampfbades


Das Dampfbad kann als ideale Vorbereitung für eine Maske genutzt werden, z.B. eine Heilerde-Maske, sollte aber nicht häufiger als 1-2mal die Woche vollzogen werden. Durch eine zu häufige Anwendung kann der Hautfettstoffwechsel verrückt spielen. So kann es zu einer trockenen Haut, aber auch zu einer plötzlich vermehrten Hautfettung kommen.
Wer ein Dampfbad nicht als Vorbereitung für eine Maske nutzt, sollte das Gesicht anschließend mit kaltem Wasser waschen um die Poren wieder zu schließen. Denn dadurch, dass die Poren geöffnet werden, haben Bakterien auch wieder ein leichtes Spiel in die Poren einzudringen und erneut Unheil zu stiften.

Peeling


Nach einem Dampfbad kann man ein Peeling anwenden, da dieses eine bessere Wirkung entfalten kann aufgrund der geöffneten Poren. Die Hornschüppchen können so leichter entfernt werden. Für einige kann solch ein Peeling aber zu "scharf” sein.
Ein gutes Peeling-Produkt wäre z.B. das "Bravisil Fein”. Dieses Peeling sollte man mit ausreichend Wasser verdünnen, aber es bildet beim Auftragen eine cremige, maskenartige Schicht auf der Haut, welche für eine kurze Zeit einwirken sollte. Anschließend sollte es mit sehr viel Wasser wieder abgewaschen werden. Die Haut ist danach weich und elastisch.



style="display:inline-block;width:728px;height:90px"
data-ad-client="ca-pub-5977038542419607"
data-ad-slot="4811360483">



Anfangsverschlechterung


Durch das Dampfbad kann es zu einer Anfangsverschlechterung des Hautbildes kommen, weil der Schweiß die ganzen Bakterien aus den Poren spült. Diese Anfangsverschlechterung sollte jedoch schnell vorüber sein, sofern eine denn auftritt.

Hautberuhigung nach einem Dampfbad


Nach einem Dampfbad sollte man eine beruhigende Feuchtigkeitscreme auftragen, weil der Hauttalg entfernt wurde und es daher zu einer trockenen Haut kommen kann. Eine gut verträgliche Feuchtigkeitspflege wäre z.b. die Alphacid Milch.
Nebenbei sollte man auch ausreichend trinken um den Flüssigkeitsverlust durch das Dampfbad wieder auszugleichen.
Bei einer starken dermatologischen Behandlung, die die Haut austrocknet und reizt, wie z.B. bei ISO, BPO und anderen schälenden Mitteln sollte man mit einem Dampfbad vorsichtig umgehen.


style="display:inline-block;width:336px;height:280px"
data-ad-client="ca-pub-5977038542419607"
data-ad-slot="3334627285">



Dampfbad verstärken


Ein reines Dampfbad, welches ausschließlich aus Wasser besteht, wird kaum empfohlen. Viel mehr werden auf andere Wirkstoffe gesetzt, welche mit dem Wasser vermischt werden und die positiven Wirkungen eines Dampfbades verstärken.
So z.B.: